Samstag, 21. März 2015

Wie du Dinge tust, auf die du keine Lust hast

Wer kennt das nicht? Du musst noch den Übungszettel fertig machen, schließlich muss der morgen abgegeben werden. Dabei würdest du dir doch viel lieber den Film anschauen und selbst das aufräumen wird plötzlich wieder ganz spannend. Abends ist dann alles blitzblank geputzt, nur der Übungszettel ist immer noch nicht fertig.
Mir geht es oft so, dass ich das Haus wischen soll. Dann gieße ich erstmal die Blumen, die sollen ja nicht vertrocknen. Danach staubsauge ich und räume ein paar Sachen weg. Aber mit wischen fange ich nicht an und je länger ich das aufschiebe, umso schwerer wird es anzufangen.

Was kannst du dagegen tun?

Fang an. Das hört sich so einfach und banal an, dass du wahrscheinlich denkst: Das kann gar nicht funktionieren. Aber wenn du zuerst die Dinge tust, die du nicht tun möchtest, dann hast du sie fertig. Belohne dich danach durch die anderen Tätigkeiten, die du machen musst. Sage dir zum Beispiel: Wenn ich jetzt die Übungsaufgaben mache, dann kann ich mir danach den Film anschauen.
Oft ist es auch so, dass ich, wenn ich einmal mit der Aufgabe angefangen bin, merke, dass das gar nicht so schlimm ist. Mit wischen bin ich z.B. in 45min fertig. Dann weiß ich genau, jetzt muss ich eine Woche nicht mehr wischen.
Ein weiterer ganz großer Vorteil davon, dass du fertig bist, ist, dass du nicht ständig denkst: Oh nein, ich muss gleich noch wischen. Oder eben: Oh nein, ich muss noch den Übungszettel fertig machen. Dadurch, dass du diese Sätze eben nicht denkst, vermeidest du ganz nebenbei auch noch schlechte Laune.

Also: einfach anfangen. Als erstes das tun, wozu du keine Lust hast, danach alles andere.

Oft hilft es auch, wenn du dir eine ganz genaue Liste machst, was du tun musst. Daran kannst du dich Schritt für Schritt langarbeiten. Wichtig ist nur, dass du nicht das, wozu du keine Lust hast, ans Ende stellst, sondern eher an den Anfang.

Jetzt aber genug mit Blogartikel lesen. Fang an und lese wieder, wenn du mit deiner Aufgabe fertig bist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen