Sonntag, 8. März 2015

Smarte Ziele

Du hast dir das Ziel gesetzt: "Ich möchte gute Klausuren schreiben". Warum ist das so schwer? Es ist viel einfacher, ein "smartes" Ziel zu erreichen. Nun stellst du dir die Frage: Was ist das denn?

Wofür steht smart?

Die Abkürzung smart bedeutet:
spezifisch
messbar
attraktiv und aktiv
realistisch
terminiert

Spezifische Ziele:

Du musst genau formulieren, was du erreichen möchtest. Dabei musst du konkret werden, denn allgemeine Ziele sind viel schwieriger zu erreichen. Außerdem solltest du einen Endzustand angeben. Also statt "Ich will abnehmen" ist "Ich will nur noch 65kg wiegen" oder "Ich möchte, dass mein Kleid wieder passt".

Messbare Ziele:

Du musst auch wissen, wann dein Ziel erreicht ist. Sonst kannst du es nie erreichen. Wenn du dir als Ziel setzt, gute Klausuren zu schreiben, hast du es dann erreicht, wenn du alle Klausuren mit 4,0 bestehst? Oder erst mit 1,0? Wenn du sagst: Ich möchte in den Semesterferien viel Sport machen, gehst du dann einmal die Woche laufen? Oder dreimal? Oder jeden Tag? Es hilft dir, eine genaue Grenze zu setzen, damit du weißt, worauf du hin arbeitest und vor allem, wann du dein Ziel erreicht hast.

Attraktive und aktive Ziele:

Du solltest dein Ziel attraktiv finden und es auch erreichen wollen. Es ist unmöglich, ein guter Fußballer zu werden, wenn man Fußball hasst. Also solltest du dich mit deinem Ziel identifizieren können und es sollte dich motivieren.
Vermeide außerdem beim Formulieren von Zielen das Passiv. "Ich möchte an der Uni besser werden" gibt dir viel weniger das Gefühl, selbst etwas tun zu können als "Ich möchte meine Klausuren mindestens mit 3,0 anschließen." Wenn man "besser werden" hört, dann klingt das nach abwarten, mal gucken, was so wird. Aktive Ziele motivieren dich, dafür etwas zu tun. Denn auch ein smartes Ziel erreicht sich nicht von selbst.

Realistische Ziele:

Setze dir Ziele, die du auch erreichen kannst. Wenn du bisher noch nicht für die Klausur gelernt hast, wird es (wahrscheinlich) unmöglich sein, das Ziel "schreibe die Klausur morgen früh 1,0" zu erreichen. Du darfst dir hohe Ziele setzen und es ist auch kein Drama, wenn du nicht alle Ziele so erreichst, wie du sie dir einmal gesetzt hast. Häufig müssen Ziele angepasst werden. Aber du solltest versuchen, deine Fähigkeiten in etwa einzuschätzen. Denn unrealistische Ziele sind nicht mehr attraktiv und motivieren somit weniger. Dadurch wird es noch schwieriger diese zu erreichen. Du kennst doch bestimmt das Gefühl, wenn du kurz vor der Klausur sagst: Warum soll ich jetzt noch lernen? Das schaffe ich doch sowieso nicht mehr. Dieses Gefühl wird auch durch unrealistische Ziele hervorgerufen.

Terminierte Ziele:

Setze dir ein genaues Datum fest, bis zu dem du dein Ziel erreicht haben möchtest. Das vermeidet das Gefühl, das ganze immer weiter aufschieben zu wollen. Angenommen, du hast dir jetzt das Ziel gesetzt: "Ich möchte 3 Kilo abnehmen indem ich jeden zweiten Tag laufen gehe und keine Schokolade mehr esse". Dies ist realistisch, attraktiv für dich, aktiv formuliert, messbar und spezifisch. Jetzt denkst du dir aber: ja, ich will diese Sachen machen, aber ich kann auch morgen damit anfangen. Oder übermorgen. Oder nächste Woche. Oder ...
Wie du dir denken kannst, führt das schnell dazu, dass du gar nicht anfängst. Deshalb solltest du einen genauen Zeitpunkt festlegen, bis zu dem du dein Ziel erreicht haben möchtest.

Smarte Ziele sind beispielsweise:
Ich möchte bis zum 1.6. 3 Kilo abnehmen indem ich jeden zweiten Tag laufen gehe und keine Schokolade mehr esse.
Ich möchte im nächsten Semester die Klausuren mit 2,0 oder besser abschließen, indem ich zu Beginn des Semesters schon regelmäßig lerne.
Ich möchte die Nachschreibeklausur am 26.3. bestehen, damit ich im Sommersemester weiter studieren kann.

Natürlich müssen nicht unbedingt alle Ziele ganz genau die Kriterien erfüllen. Aber es ist hilfreich, sie so häufig wie möglich anzuwenden. Vor allem die Messbarkeit wird häufig vergessen. Versuche doch mal, deine Ziele zu hinterfragen und mit dieser Methode zu konkretisieren. Bei der Realisierung können dir dann verschiedene andere Methoden helfen, die ich dir hier in den nächsten Tagen und Wochen auch vorstellen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen